Wirbellose Neozoen im Bodensee

 

Faxonius limosus

Deutscher Name

Kamberkrebs

Herkunft

Nordosten der USA und südliches Kanada

Erstnachweis

Bodensee: Nicht genau feststellbar, vermutlich 1980er Jahre

Der Kamberkrebs kommt seit 1880 in Europa vor. Seitdem breitet er sich aktiv aus und wird unter anderem durch Schiffe verschleppt. Aktuell kommt er im gesamten west- und mitteleuropäischen Gewässersystem vor, jedoch selten in den Oberläufen der Flüsse. Er ist, wie die meisten fremden Krebsarten, Überträger der Pilzerkrankung Krebspest.

Im Bodensee war der Kamberkrebs lange Zeit vor allem für Untersee und Überlingersee beschrieben. Mittlerweile hat er sich allerdings fast rings um den Bodensee verbreitet. Die Dichten zeigen immer wieder starke Schwankungen. Scheinbar findet alle paar Jahre ein starkes Krebssterben statt, danach erholen sich die Bestände immer wieder.

Mit seiner Größe und schnellen Fluchtreaktionen ist er mit dem herkömmlichen Makrozoobenthosmonitoring nicht so gut erfassbar. Aus diesem Grund und zur Erfassung weiterer Großkrebsarten wurde von 2014 bis 2017 ein Großkrebsmonitoring mit Kunstsubstraten (umgekehrte Dachziegel) durchgeführt. In dieser Zeit konnten allerdings nur Exemplare des Kamberkrebses Faxonius limosus nachgewiesen werden. Interessant ist der zeitliche Verlauf der Dichten im Seerhein. 2014 wurde hier mit 13 Kamberkrebsen unter einer einzelnen Kachel die höchste Dichte des gesamten Monitorings festgestellt. Seit 2016 haben wir gar keine Großkrebse mehr gefunden, im Winter 2017 stattdessen ca. 50 Bachschmerlen unter einer einzelnen Kachel. Hier wurden die Kamberkrebse scheinbar von Bachschmerlen aus ihren Winterunterständen verdrängt.

Zusammen mit anderen Beobachtungen lassen sich gute Aussagen hinsichtlich ihrer Verbreitung am Bodensee treffen. Bis auf einzelne Bereiche des Ostteils des Bodensees kommt sie überall regelmäßig vor. Die Dichten sind in Überlinger- und Untersee meist deutlich höher als am Obersee. Die Ursache hierfür können Wellenschlag, Substratbeschaffenheit und Wasserpflanzenvorkommen sein.

"Blaue" Krebse im Bodensee

Viele Krebsarten bilden unter bestimmten Bedingungen blaue Formen aus. So kommen am Bodensee immer wieder blaue Kamberkrebse vor. Aktuell (Frühjahr 2023) werden die Leerschalen von vielen blauen Kamberkrebsen an den Stränden um Hagnau gefunden. Die genaue Ursache der gehäuft auffälligen Färbung an diesem Standort ist nicht bekannt.

Blauer Orconectes limosus