Wirbellose Neozoen im Bodensee

 

Katamysis warpachowskyi

Katamysis warpachowskyi SARS 1877

(Crustacea, Mysidacea, Mysidae)

Deutscher Name

Gefleckte Schwebegarnele

Herkunft

Pontokaspis (Schwarzmeerraum)

Erstnachweise/Erstbeschreibungen

Donau: 2008 Passau, (Wittmann 2008)

Bodensee: 2009 Bodensee, Grüner Damm (Hanselmann 2010)

Im Herbst 2009 wurde mit Katamysis warpachowskyi eine weitere – damals völlig unerwartete – Schwebegarnelen-Art im Bodensee nachgewiesen. Die Art ist kompakter gebaut als Limnomysis benedeni und stärker pigmentiert. Desweiteren besitzt sie ein zungenförmiges Telson. Die Art  wurde von Almut Hanselmann (Universität Konstanz) am Grünen Damm bei Hard entdeckt. Dort war sie im März 2010 noch auf ihren Fundort beschränkt und selten. Bereits im Oktober 2010 war sie jedoch in der gesamten Bregenzer Bucht bis Wasserburg verbreitet. Seit ca. 2013 kommt sie rings um den Bodensee zusammen mit Limnomysis benedeni vor, fast immer geringere Dichten als diese Art. Nur am Seeauslauf, bei der Probestelle Hemishofen, fehlt Katamysis bisher noch.

Über die Lebensweise und Ökologie von K. warpachowskyi ist noch wenig bekannt, sie lebt benthischer als L. benedeni und ernährt sich vorwiegend von Detritus und kleinen Algen. Mittlerweile kommt Katamysis warpachowskyi fast um den ganzen Bodensee herum vor und koexistiert mit der schon etwas länger etablierten Donau-Schwebegarnele Limnomysis benedeni.

Aktuelle Verberitung im Bodensee

Verbreitung von Katamysis warpachowskyi im Bodensee. Zusammengefasste Daten von 2020-2022. Grafik: HYDRA.

Ausbreitung im Bodensee

     

Ausbreitung von Katamysis warpachowskyi im Bodensee von 2010-2014. Grafiken: HYDRA. Zum Vergrößern jeweils anklicken.