Wirbellose Neozoen im Bodensee

 

Gammarus roeselii

Gammarus roeselii GERVAIS 1835

(Crustacea, Amphipoda, Gammaridae)

Deutscher Name

Fluss Flohkrebs

Herkunft

Pontokaspis

Erstnachweis

Bodensee:  1974 (Hartmann, 1977), Etablierung vermutlich zwischen 1942 und 1972.

Der aus dem Balkan stammende Fluss Flohkrebs (Gammarus roeselii) breitete sich Mitte des 19. Jahrhunderts in Mitteleuropa aus und wurde im Bodensee erstmals 1974 nachgewiesen. Anhand der spitz zulaufenden Rückenplatten (Epimere) ist er gut von anderen Flohkrebsen zu unterscheiden. Er lebt freischwimmend in Fließ- und Stillgewässern und ernährt sich hauptsächlich von Detritus. Seit dem Erscheinen des Großen Höckerflohkrebses Dikerogammarus villosus ist G. roeselii nicht mehr die dominierende Flohkrebs Art am Bodensee. Er wurde bis auf einige wenige Vorkommen hauptsächlich auf den Untersee zurückgedrängt.

Aktuelle Verbreitung im Bodensee

Verbreitung von Gammarus roeselii im Bodensee. Zusammengefasste Daten von 2020-2022. Grafik: HYDRA.