Wirbellose Neozoen im Bodensee

 

Quistadrilus multisetosus

Quistadrilus multisetosus SMITH 1990

(Tubificinae, Naididae, Tubificinae)

Deutscher Name

nicht bekannt

Herkunft

Osten Nordamerika

Erstnachweise

Bodensee: 2016

Verbreitung und Ökologie

Der Schlammröhrenwurm Quistadrilus multisetosus wurde im Herbst 2016 im Seerhein entdeckt. Am selben Standort wurde er auch 2018 wiedergefunden, danach nicht mehr. Eine Etablierung ist daher nicht gesichert. Erst 2023 tauchte die Art wieder im Obersee an der Schussenmündung aus (pers. Mitt. LUBW). In Zukunft wird, wenn überhaupt, nur mit einem zufälligen Vorkommen im Bodensee gerechnet.

Über die Ökologie der Art ist nur wenig oder auch Widersprüchliches bekannt. So kommt er in Tschechien in einem eutrophen (200-1000 µg Phosphat/L) Fluss mit sehr hoher Leitfähigkeit (>1000 µS) vor. In der Schweiz wurde er bereits 2010 in der Unteren Lorze, unterhalb des Zuger Sees gefunden. Dort lebte er in sandig-kiesigem Substrat und zwischen Wurzeln. Die Leitfähigkeit war dort mit 293 µS/cm in etwa auf dem Niveau des Seerhein-Bodensees (~330 µS/cm).

Bisherige Fundmeldungen im Bodensee

Bisherige Fundmeldungen von Quistadrilus multisetosus im Bodensee seit 2016. Grafik: HYDRA.