Wirbellose Neozoen im Bodensee

 

Viviparus ater

Viviparus ater DE CRISTOFORI & JAN 1832

(Caenogastropoda, Architaenioglossa, Viviparoidea)

Deutscher Name

Italienische Sumpfdeckelschnecke

Herkunft

Oberitalien

Erstnachweis

Bodensee:  Hinterhorn, 1956, (Turner 1996)

Die Italienische Sumpfdeckelschnecke Viviparus ater war ursprünglich in wenigen Seen der Südalpen endemisch. Sie wurde 1956 erstmals am Hinterhorn bei Wangen festgestellt (TURNER et al. 1996) und ist somit eine der ältesten wirbellosen Neozoenarten im Bodensee. Auf feinen Sedimenten erreicht V. ater stellenweise recht hohe Dichten, kann aber aufgrund ihrer Eigenschaften nicht als invasiv bezeichnet werden. Die bis zu 5 cm großen Sumpfdeckelschnecken werden am Untersee nachweislich auch von Wasservögeln als Nahrungsquelle genutzt.

Im Bodensee kommt sie vor allem im Untersee vor, einzelne Funde gelangen bis 2015 auch am östlichen Schweizer Ufer.

Aktuelle Verbreitung im Bodensee

Verbreitung von Viviparus ater im Bodensee. Zusammengefasste Daten von 2020-2022. Grafik: HYDRA.