Wirbellose Neozoen im Bodensee

 

Eriocheir sinensis

Eriocheir sinensis MILNE-EDWARADS 1853

(Brachyura, Grapsoidea, Varunidae)

Deutscher Name

Chinesische Wollhandkrabbe

Die Chinesische Wollhandkrabbe hat sich mittlerweile fast weltweit ausgebreitet. Obwohl sie sich nur im Salzwasser fortpflanzen kann, wird sie teilweise auch mehrere hundert Kilometer landeinwärts gefunden. Die Tiere können diese Strecken entlang von Fliessgewässern wandern.

Im Bodensee wurde die Chinesische Wollhandkrabbe erstmal 1983 im Bereich der Mainau nachgewiesen. Seither gibt es fünf weitere Nachweise: 2004 in Langenargen, 2005 im Untersee und 2006 vor Überlingen. Bemerkenswert war ein Fund von mehreren Tieren in einem seenahen Teich in Vorarlberg im Dezember 2005. Neu hinzu kommt der Fang eines Tieres im Frühjahr 2012 im KN-Trichter (A. Sulger); das Tier befindet sich im Zoo der Universität Konstanz.

Die Herkunft der Tiere ist weiterhin ungeklärt. Es könnte es sich jeweils um entlaufene oder ausgesetzte Tiere aus der Aquaristik handeln. Ein Aufstieg aus der Nordsee ist aber auch nicht ausgeschlossen. Die Wanderstrecke und auch die Überwindung des Rheinfalls bei Schaffhausen dürften nicht ausgeschlossen sein.

Fundmeldungen im Bodensee

Fundmeldungen von Eriocheir sinensis im Bodensee seit 1983. Grafik: HYDRA.